Auf die extravagante Tour durch die Stadt

01 Auf die extravagante Tour durch die Stadt

Stretchlimousinen sorgen allerorts für Aufsehen, seit neustem auch verstärkt in Bremerhaven. Hier betreibt seit über einem halben Jahr Christoph Thiele das Geschäft mit dem VIP-Feeling auf Rädern. Thiele ist Perfektionist, selbst zum Interviewtermin erscheint er sorgfältig gekleidet.  Er öffnet die Tür, ich steige ein, blaues Licht umgibt mich und die basswummernde Musik geht an. Ein Himmel voller Sterne und ich fühle mich starziös.

„Das Gesamtbild muss stimmen.“, sagt Thiele, „Ich versuche meinen Gästen das perfekte Erlebnis zu bieten, dazu gehören neben vornehmer Kleidung und den perfekten Manieren eines Chauffeurs auch der Blick für die Feinheiten.“ Sorgfältig drapiert er Servietten in Gläser mit Logo-Gravur. Hier hinein wird sich kein Billig-Fusel ergießen. Details sind nicht viel, sie sind alles. Und der Erfolg gibt den Anstrengungen Recht, an den Wochenenden ist der C.T. Limousinen-Service fast immer ausgebucht. Zum Kundenkreis gehören Hochzeitspaare, Party-People, die sich einen besonderen Auftritt vor dem Diskobesuch gönnen, aber auch Geschäftsleute, die ihren Geschäftspartnern eine ganz besondere Überraschung z.B. bei einem Besuch in der Seestadt bieten wollen.

Die Idee einen Limousinen-Service anzubieten kam dem gebürtigen Bremerhavener bei der Fahrt in eben einer dieser Fortbewegungsmittel, damals als Trauzeuge. Er blickte sich um und dachte, das geht auch noch besser. So beschließt er, sich nach einem geeigneten Fahrzeug umzuschauen. Nach einigem Suchen findet der Jungunternehmer seinen Traum einer perfekten Stretchlimousine in einem Lincoln Town Car. „An so einem Auto ist immer etwas zu tun.“, berichtet Thiele „Die Technik ist halt sehr amerikanisch und es gibt kaum spezialisierte Werkstätten.“ Also heißt oftmals die Devise:  Selber machen. Zwei seiner wichtigsten Freunde sind Techniker und Elektriker. Weitere Unterstützung erfährt der Einzelkämpfer durch seine Freundin, die das fliegende Einsatzkommando übernimmt, geht es darum, zwischen zwei Fahrten den Wagen wieder mit dem nötigsten auszustatten, sowie durch seine Mutter, die für eine flächendenkende Flyerverteilung sorgt. Das ist Entrepreneurship pur: Arbeiten mit dem was da ist und für den Rest hat man die passenden Partner.

Beim Mieten von Limousinen sollten angehende Stars, VIPs und Normalsterbliche darauf achten, dass die angegebenen Preise transparent und klar sind. Beim C.T. Limousinen-Service gibt es daher nur Festpreise ohne nachträgliche Überraschungen. Zusätzlich sollte man auf die Qualität der angebotenen Getränke achten. Und absolut notwendig ist, zu erfragen, ob der Fahrer einen Personenbeförderungsschein hat und ob ich als Gast besonders versichert bin. Klar, sagen alle. Doch Christoph Thiele ist einer, der die Regeln auch einhält, denn nur so schützt er sich und seine Gäste vor Unannehmlichkeiten die nachher das Limousinenfahrerlebnis  ruinieren können.

Apropos ruinieren: Alkoholisierte junge Leute werden von vielen als sehr anstrengend und zerstörerisch empfunden.  Doch nicht von Thiele: „Nur weil jemand jung ist und feiern will ist er doch nicht gleich unkorrekt. Man muss jedem Gast mit Respekt begegnen, dann wird man auch respektvoll behandelt. Das ist alles. Egal welches Alter, Hautfarbe, Musikgeschmack oder sonst etwas. Wer souverän bleibt, bleibt auch immer Herr der Lage.“ Und das ist etwas, worüber seine Fahrtgäste in manch brenzligen Situationen schon des Öfteren dankbar waren. „Der Service hört nicht beim Fahren auf. Ich kümmere mich darum, dass die Gäste überall sicher hinkommen, den Eintritt und die Rückfahrt. Und das pünktlich, akkurat und sauber. Man soll sich wohlfühlen in meiner Limousine. Und wenn ich am Ende noch Seelsorger für meine Gäste bin, gehört das auch zu meinem Job.“, sagt der Unternehmer. Doch was ist der Lohn für die vielen Wochenenden harter Arbeit und dafür, stets auf der nüchternen Seite der Feierei zu stehen? „Wenn die Leute glücklich sind.“, antwortet Christoph Thiele ohne zu zögern.

Und der nächste Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens steht auch schon an, erzählt der Limousinenspezialist: „Wir haben gerade den ersten Kinowerbespot abgedreht und sind gespannt auf die Ergebnisse!“ Der Ausbau der Firma schwebt Thiele auch schon vor: „Wenn es an der Zeit ist, würde ich gerne das luxuriöse Fahrerlebnis ausweiten auf Bustouren in Clubs usw. Und einen „Hummer“ als Stretchlimo zu betreiben wäre auch noch mal wieder etwas einzigartiges hier in Bremerhaven.“

Die Musik geht aus, ich werde freundlich hinausgebeten, denn der nächste Termin steht an. Ist schon ein geiles schönes Gefühl in so einer Limousine zu sitzen …

02 Auf die extravagante Tour durch die Stadt

03 Auf die extravagante Tour durch die Stadt

04 Auf die extravagante Tour durch die Stadt

Fotos u.a. von David Farcas Fotografie

Leave a Reply