Breakfast of Inspiration mit Meterpaper in Bremen

Breakfast of Inspiration mit Meterpaper in Bremen

Metapaper hatte unter dem Motto „The future of paper and print“ zur Roadshow nach Bremen ins Canova geladen und einige kamen. Metapaper sind die selbsternannten Revolutionäre der Papierauswahl. Dementsprechend wurden zum Frühstück auch eine Menge Croissants und Ideen aufgetischt doch der Hunger hielt sich in Grenzen. Das Konzept von Metapaper überzeugt ohne Frage, es ist nützlich, bietet Innovationen, es sieht gut aus und doch scheint der Funke bei Agenturen und Druckereien noch nicht übergesprungen zu sein. Woran mag das liegen?

Die Druckbranche ist schwerfällig, die Agenturbranche ist schwerfällig. Kreativität für Kunden und Projekte „ja gerne!“, aber in den eigenen Abläufen und Arbeitsweisen dann lieber doch nicht – so wirkt es zumindest manchmal.  Was bleibt also einem Start-Up? Impulse setzen, neue Vorgehensweisen sanft aufzeigen, Ideen pflanzen und hoffen, dass die Saat eines Tages aufgeht. Und das gelang den Machern der Roadshow bestens.

HP Indigo, Kooperationspartner der Veranstaltung, gab einen fundierten Überblick über den Stand der Digitaldrucktechnologie. Besonders erwähnenswert seien hier die Aussagen, dass der Digitaldruck einen größeren Farbraum abdecken kann als der Offset-Druck und somit sattere Druckergebnisse möglich sind sowie dass der Markt für individualisierte Werbung zumindest in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt. Unternehmen sammeln zwar über CRM-Systeme unendlich viele Kundendaten, setzen diese aber nicht zur individualisierten Werbung ein. Ob es sich hierbei um ein „nicht können“ oder „nicht dürfen“ handelt, sei als Gedanke in Raum gestellt.

Den Bogen zum Offsetdruck spannte anschließend Metapaper. Ein erklärtes Ziel des Papierlieferanten ist, dass alle Papier für digital- und Offsetdruck gleichmaßeng geeignet sind. Die weiteren Features hatte ich hier schon einmal beschrieben. Mein persönliches Highlight war die Vorstellung des neuen Bindeverfahrens „Panoramic“, welches die Herstellung von Broschüren ermöglicht, die keinen Bund mehr haben und vollkommen flach aufschlagen. Dem Verfahren liegt die die Lay-Flat-Binde-Technik zugrunde.  Diese Technik ermöglicht es, die gesamte Breite von Broschüren schöner als bisher zu nutzen, hier laufen die Seiten nicht mehr so unschön in Bund wie bei herkömmlichen Produkten. Fazit? Das ist eine interessante Geschichte und ich bin gespannt, wann die ersten Exemplare dieser Machart in der Realität auftauchen. Oder wir die erste Broschüre nach diesem Prinzip gestalten. Freiwillige vor!

Leave a Reply