Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 01

Wer hätte das gedacht? Bremerhaven wird ein Mal im Jahr zum wichtigsten Treffpunkt der internationalen Karton-Modellbau-Szene! Am vergangenen Wochenende trafen sich Hersteller, Verlage, Entwickler, Händler, Schaulustige, Bastler, Marketingprofis  und Powerblogschreiber zum 25. Internationalen Karton-Modellbau-Treffen im Deutschen Schiffahrtsmuseum.

Klar, ich habe das gewusst. Als gelernter Drucker, Hobby-Autor, Falschparker, Buchliebhaber und Vollzeit Printprodukt-Entwickler interessiert mich natürlich alles rund um Papier. So verwundert es wohl niemanden, wenn auch das Hobby des Papierverbiegens zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehört…

Was macht man bei so einem Treffen? Man schaut sich ehrfürchtig wunderbar gebaute Papiermodelle an, stöbert in Modellbaubögen, kommt ins Gespräch und tauscht Bastlererfahrungen aus. Neben der Ausstellung rundet ein großes Vortragsprogramm zu Modellneuerscheinungen, Modellmodifizierungen, zur Geschichte des Kartonbaus u.v.m. das Forum ab.

Die Kunst und Faszination des über 500 Jahre alten Papiermodellbaus liegt im Ansatz, mit wenigen Werkezeugen (Schere, Lineal, Klebstoff) ansprechende Abbilder zu schaffen und aus flachem Papier 3-Dimensionale Modellen entstehen zu lassen. Schiffe, Burgen, Rennautos, Züge, Raumschiffe, Theatervorstellungen, Lara Croft – es gibt nichts, was es nicht aus Papier zu basteln gibt.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will findet hier ein großes deutschsprachiges Forum zum Thema Kartonmodellbau. Geschichtlich interessierten sei die Arbeit des Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V  ans Pappherz gelegt.

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 02

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 03

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 04

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 05

Bremerhaven, das Zentrum der internationalen Karton-Modellbau-Szene 06

Schreibe einen Kommentar