Creatura – Emotionen in Print

Creatura - Emotionen in Print

Werbung verkauft durch Emotionen. Entscheidungen werden emotional getroffen. Auch die Liebe scheint emotionalisiert besser zu funktionieren. Ein gutes Gefühl, als Mensch und Werber wieder gefühlvoll  agieren zu können. Bilder, Film, Musik, soziale Kontakte, alles scheint für ein emotionales Erlebnis und die Verführung besser geeignet zu sein als ein schnödes Druckprospekt.

Print ist tot rufen die einen, während die anderen an Wegen arbeiten, Print lebendiger zu gestalten als je zuvor.  Gerade Druckereien müssen sich in diesen Tagen mächtig ins Zeug legen, wenn sie nicht im ruinösen Preiskampf des Internets untergehen wollen. Eine Lösung lautet, sich auf hochveredelte Druckprodukte zu spezialisieren, die es so eben nicht von der Stange in Onlineportalen gibt.

Doch der Weg zum hochwertigen Printprodukt ist schwierig und führt neben der Geldbörse des Kunden auch über die Herzen von Kreativen, die schon per Definition keine einfache Zielgruppe darstellen. So muss ein weiterer Baustein hinzugefügt werden: Wissensvermittlung.

Das hat auch der  Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) erkannt und zusammen mit den Veredelungs- und Effektspezialisten Gräfe Druck & Veredelung, Heidenreich Print und Vogt Foliendruck die Roadshow „Creatura“ ins Leben gerufen.

Zu Besuch auf der Creatura 2012 bei der HEIDENREICH PRINT GmbH. Nach einem Rundgang durch die Produktionsstätte in Bünde geht es in die ersten Vorträge. Schnell wird klar, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und die einzelnen Druckveredelungsoptionen ergeben in ihrer Kombination ein wirklich erstklassiges Erlebnis, ein Printprodukt das begeistert und emotionalisiert. Nach dem Mittagessen kommt dann die etwas schwerere Kost mit Beispielkalkulationen und dem Versuch die verhältnismäßig hohen Produktionskosten in einen wirtschaftlichen Vernunftsrahmen zu pressen. Abschließend geht es dann direkt an die Druckmaschine Speedmaster XL 145 UV und wieder nach Hause.

Wer nicht ganz nach Bünde fahren will, findet ein ähnliches Konzept der Spezialisierung auf hochveredelte Druckprodukte auch in Bremerhaven bei der Müller Ditzen AG. Auch hier gibt es mit den medien[plan]tagen einen eigenen Bereich zum Thema Schulung und Wissenstransfer, den es lohnt im Blick zu behalten.

Fazit: Mit hochwertigen Druckerzeugnissen gelingt es sich positiv von der Masse der Anbieter abzuheben. Zur Auswahl stehen verschieden Speziallacke, besondere Formate und der Einsatz von Prägungen. Unternehmensbroschüren, Präsentationsmappen und Flyer können durch ein Veredelungskonzept deutlich aufgewertet werden. Teuer? Ja. Aber? Was ganz besonderes!

Eintritt Creatura Kleinhanns

Leave a Reply