Warum ist die Welt voll nicht funktionierender Dinge?

Warum ist die Welt voll nicht funktionierender Dinge

Seth Godin ist ein US-amerikanischer Autor, Unternehmer und „Top-Speaker“. Nun mag man von amerikanischen Geschäfts- und Gesellschaftsgebaren denken wie man will, ein wenig kann sich der manchmal etwas unbelebte Durchschnittsgeschäftsmann, die unbelebte Durchschnittsgeschäftsfrau, in unseren Breitgraden dennoch vom Business in den Staaten abschauen.

Auf der Bühne wirkt Godin ein bisschen wie Dr. Evil aus „Austin Power“ und dennoch: sein Vortrag „All Marketers are Liars“ aus dem Jahr 2006 lohnt sich hart. Wunderbar und mit viel Witz führt uns der Vortrags-Guru vor, wo Dinge einfach nicht funktionieren (oder mangelhaft umgesetzt sind) und was oftmals die Gründe hierfür sind. Zu den Lieblingsausreden gehören die Aussage „It’s not my job…“ und das Gute „I have no idea, what I’m doing…“ (für das letztere gibt es auch ein paar gute Memes im Interweb, einfach mal googeln).

Klar, ertappen wir uns natürlich auch selber zwischendurch dabei, nicht zu Ende zu denken, obwohl wir wissen, dass so etwas uns immer wieder einholt. Tja. Und wir „Marketingmenschen“ sind manchmal ohnehin mittendrinn: Ist das Produkt scheiße oder das Marketing? Auf jeden Fall ein Manifest gegen halbfertigen Kram, jetzt gucken.

Leave a Reply