Wie kommt das Neue in die Welt?

Wie kommt das Neue in die Welt

Unternehmen sehen sich vermehrt einem stark dynamischen Markt ausgesetzt, vieles verändert sich immer schneller, was gestern noch gut war, ist heute fast schon tot. Wir sind mehr denn je gefordert den Veränderungen in Technik, Gesellschaft und Anspruchsdenken  Rechnung zu tragen, denn sonst tut es jemand anderes aus unserem Bereich und die Käufer sind weg. Unternehmer, Geschäftsführer, Lenker und Denker fragen sich deshalb: Wie schaffe ich es, mein Unternehmen in die Zukunft zu führen? Wie kommt das Neue in die Welt?

Prof. Dr. Kruse schreibt dazu in seinem wunderbaren Buch „next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität“ folgende Zeilen: „Das Neue ist möglich, es verlangt viel Kraft, denn es führt uns in ungeahnte Spannungen mit dem Bestehenden. Es geht an die Substanz, denn im Alten steckt unsere Identifikation. Wir müssen unseren Blick für das Neue schärfen. Unternehmen müssen sich selbst erneuern, oder sie werden sterben, oder – um es einfach auszudrücken – wer sich nicht erneuert, droht zur Bedeutungslosigkeit zu verblassen. Jeder muss sich fragen: Wie schafft es meine Organisation wieder? Sie schafft es nicht durch ein paar neue Produkte, Lehrpläne, Inszenierungen mehr oder weniger, sondern durch Neues, das die Substanz einer Organisation offenlegt, infrage stellt und adaptiert: Machen wir jetzt das Richtige für unsere Organisation und ihre Menschen, damit wir uns weiterentwickeln können?“

Ich bin fasziniert von dem Gedanken der Entwicklung von Zukunftsfähigkeit und ebenso von Unternehmen, die es geschafft haben etwas Neues in den Markt zu bringen und sich selbst neu zu erfinden. Fortan werde ich vermehrt von Geschichten und der Suche nach dem Neuen in meinem Blog berichten. Was ist das Geheimnis des Erfolgs und wie kommt man auf neue Gedanken? Und, wie schaffen es die Ideen auch in die Realität, vorbei an Bedenkenträgern, scheinbaren Marktgesetzen und festverwurzelten Traditionen?

Im Gegensatz zu anderen Kollegen, Experten, Beratern und Gurus gehe ich nicht davon aus, dass es nur eine richtige Methode und nur eine Wahrheit gibt, sich das Neue zu erarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass viele Wege zum Ziel führen und jedes Unternehmen, die für sich passende Strategie- und Gedankenansätze entdecken muss. Es gibt keine vorgefertigten Patentrezepte, so meine Erfahrung aus hunderten von Gesprächen zum Thema Erneuerung. Ich lasse Unternehmer zu Wort kommen, Künstler, Macher und viele mehr. Mein Ziel? Impulse für Ihre Arbeit am Unternehmen  aus den Berichten zu extrahieren und das Angebot, gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. So kommt das Neue in die Welt – machen wir uns auf die Reise #WkdNidW

Leave a Reply