Comments on: Zurück zu Dueck – Auf Ochsen(Tor)Tour mit dem Innovator http://www.heiko-kleinhanns.de/zuruck-zu-dueck-auf-ochsentortour-mit-dem-innovator/ Wed, 24 Feb 2016 08:54:34 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.14 By: Addliss http://www.heiko-kleinhanns.de/zuruck-zu-dueck-auf-ochsentortour-mit-dem-innovator/#comment-56 Thu, 01 Aug 2013 12:42:53 +0000 http://www.heiko-kleinhanns.de/?p=519#comment-56 Gutes Interview, das ich in seinem Ansatz gut vertreten kann. Scheitern weniger als scheitern, sondern mehr als “lernen” verstehen.

Was ich allerdings nicht so gut finde ist die Beschreibung von Ingenieuren und Informatikern als Menschen mit halb-autistischem Touch. Ich finde diese Beschreibung unpassend, denn vielleicht _wollen_ Ingenieure und Informatiker mehr an das System denken, weil ihnen das System bewusst wichtiger ist als die Menschen. Ich lese gerade Steven Levy’s “Hackers”, in dem man von der Hacker-Ethik erfährt, die genau das beinhaltet: Sofern es möglich ist, sollte man das Beste aus dem System holen, es optimieren.
Ich würde das jetzt nicht als autistisch bezeichnen, denn das wäre eine unbewusste Prädisposition. Die Hacker-Ethik dagegen ist eine (mehr oder weniger) bewusste Entscheidung.

]]>