Lesenswert: So würde Hitchcock präsentieren

Lesenswert-So-w«¨rde-Hitchcock-pr«?sentieren

Was benötigt man um ein erfolgreicher Superstar im Business zu werden? Richtig. Richtig gute Präsentationen, Vorträge und Auftritte für sein Produkt, seine Ideen oder seine Leistungen. Je besser die Inszenierung desto wahrscheinlicher die „Merk-würdigkeit“ und somit der Erfolg. Oder um es mit den Worten von Robert Greene zu sagen: „Was dem Menschen im wirklichen Leben fehlt, ist nicht mehr Realität, sondern mehr Illusion, Phantasie, Spiel.“

Ich präsentiere gerne, halte Vorträge, moderiere Workshops und auch sonst: Ich freue mich immer wenn ich im Mittelpunkt stehen und etwas erzählen kann. Und damit mein Publikum auch seine Freude an meinen Auftritten hat, ist es selbstverständlich, die Qualität der eigenen Darstellung ständig auszubauen. Hierzu finde ich es interessant, mich in anderen Bereichen umzusehen, wie Schauspiel, Improvisationstheater usw. um neue Impulse zu erhalten. Just als ich mich an die nächste Regisseur-Literatur heranwagen wollte, fiel mir das Buch „So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung“ von Autor, Redner, Trainer und Coach Michael Moesslang in die Hände.

Dem „Hitchcock der Präsentation“ gelingt es in seinem Buch wunderbar Parallelen zu Hitchcocks filmischen Meisterleistungen und Präsentationen zu ziehen, wie wir sie im täglichen Geschäft erleben. Dass viele Präsentationen einfach nur schlecht, einschläfernd und liebloses herumgebeame sind ist bekannt. Aber was tun? Erst einmal: Wollen! Es gibt schließlich kein Gesetzt, was es verbietet spannende (Powerpoint-) Präsentationen zu halten.

Das Buch gibt viele praktische Verbesserungsvorschläge und zeigt konkrete Möglichkeiten auf besser zu inszenieren. Zusätzlich hilft es, sich auch zu trauen und über seinen eigenen Schatten zu springen um mutig anders zu präsentieren. Stilmittel und Techniken für eine spannende Präsentation werden anhand von Hitchcock-Szenen erklärt und anschließend auf den Einsatz in der eigenen Präsentation übertragen. „Suspense“ (die Unsicherheit der Zuhörer, was kommt), wohldosierter Humor und überraschende Wendungen sind nur einige der Mittel, um die Zuschauer bzw. -hörer in den Bann zu ziehen.

Fazit: Lohnenswertes Buch, wenn man bereit ist, an seiner Präsentation zu arbeiten und man sich nicht nur mit den Inhalten sondern auch mit der Wirkung und Dramaturgie des Gezeigten befassen will. Ich bin gespannt auf die Steigerung, wünschenswert wäre vielleicht auch noch ein Folge-Werk „So würde Jigsaw präsentieren“ Muhaha.

„Das Publikum will bei einer Präsentation Ihre Begeisterung spüren. Emotionen entscheiden ob eine Präsentation erfolgreich ist. Hat der Präsentator Passion, dann weckt er beim Publikum Emotionen und der Funke der Begeisterung springt über.“ (Michael Moesslang „So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung“)

Leave a Reply