Kann Franchising eine Wachstumsoption für Unternehmen sein?

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Der Mensch kennt zwei Motivationsrichtungen. Entweder „von etwas weg“ (Unternehmenskrise, Problemen, Schmerz usw.) oder „auf etwas zu“ (neue Ziele, Visionen, Märkte usw.). Im Allgemeinen wird die Motivationsrichtung „auf etwas zu“ als der kraftvollere Motor angesehen. Der weitsichtige Unternehmer weiß um diese Zusammenhänge und initiiert Veränderungen schon bevor sie notwendig werden. Dazu gehören auch die Gedanken um Wachstum und Zukunftssicherung des eigenen Unternehmens. „Kann Franchising eine Wachstumsoption für mich sein?“, war jüngst die Fragestellung eines mittelständischen Unternehmens, deren Beantwortung in gemeinsamen Workshops erfolgte. Grundlegende Betrachtungsweisen zum Thema Franchising dürften jedoch von allgemeinem Interesse sein.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Franchising“? Einfach erklärt geht es hierbei um den Ausbau einer bestehenden Geschäftsidee in einem Netzwerk, wobei jeder neue Teilnehmer als eigenständiger Unternehmer mit allen Rechten und Pflichten fungiert. Der Ideenlieferant stellt das Know-how, garantiert Einkaufsvorteile und Gebietschutz und gewährleistet zudem in vielen Bereichen tatkräftige Unterstützung. Generell ist zu sagen: Die Leistungen des Franchise-Gebers sind unterschiedlich und reichen von präzisen Einschulungen in eigenen Seminaren über klar durchstrukturierte Werbe- und Präsentationsformen bis zu sehr standortspezifischen Beratungen und Hilfeleistungen vor Ort. Alle diese Extras sind nicht gratis. Der Franchise-Nehmer verpflichtet sich bei der Unterzeichnung seines Vertrages nämlich, an den Franchise-Geber jährlich eine bestimmte Summe oder einen bestimmten Prozentsatz seines Umsatzes als Beitrag für die gemeinsame Werbung etc. zu überweisen. Zudem verlangen die meisten Franchise-Geber so genannte Einstiegsgebühren, die quasi Abgeltungen für das zur Verfügung gestellte Know-how darstellen.

Für welche Unternehmen könnte ein derartiges System interessant sein? Sicherlich für solche, die sich auf Nischenprodukte oder Nischendienstleistungen spezialisiert haben, als Einzelunternehmen eher klein sind, aber einen großen Markt zu versorgen hätten. Neben den klassischen Bereichen Food and Beverage gibt es in Bereichen wie Energieverbrauchsoptimierung, Heimpflege und Vorortversorgung, Vorortreparaturservice (im Haushalt), Hilfe im Garten Marktchancen. Besonders wenn Dienstleistungen die Anschaffung teurer Ausstattung wie Wärmebildkameras, Messgeräte etc. erfordern, bietet ein Franchise-System die Möglichkeit der Kostensenkung durch die Anlage eines Gerätepools.

Was gilt es für Unternehmen dabei zu beachten? Prinzipiell muss die Geschäftsidee so perfekt konzipiert sein, dass dieses Konzept vom Franchise-Nehmer einfach und unkompliziert übernommen werden kann. Damit aber aus einer Idee auch wirklich ein funktionierendes Franchisemodell werden kann, gilt es folgende zehn Fragen zu beantworten:

1. Ist die Geschäftsidee innovativ, zukunftsweisend und möglichst am Markt noch nicht präsent?

2. Eignet sie sich überhaupt für Franchising?

3. Ist tatsächlich Bedarf gegeben und wie sieht die Marktsituation aus?

4. Wie umfassend und detailliert ist das Marketingkonzept gediehen?

5. Wie sind die Aufgaben und Pflichten des Franchise-Gebers und Nehmers zu regeln?

6. Wie sieht die Liquiditäts-, wie die Investitionsplanung aus?

7. Welcher Anwalt, welche Kanzlei ist Spezialist für das Formulieren eines Franchise-Vertrags?

8. Was zeichnet den idealen Franchise-Nehmer für diese Geschäftsidee aus?

9. Wie sieht man, dass das System funktioniert? Die praktische Erprobung und

10. die Kooperationstests, die eventuelle Schwächen in System oder Konzept offenbaren.

Sind all diese Fragen schlüssig beantwortet, sollten Sie über eine Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsidee nachdenken. Haben Sie konkrete Ansätze und möchten diese von einem Außenstehenden bewerten lassen freue ich mich über Ihre Nachricht, ebenso wenn Sie prüfen wollen, ob Franchising als Wachstumsmodell für Ihr Unternehmen infrage kommt.

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